Klaus Buchmann, Ihr Experte für Bewerbungscoaching und HR Consulting.

Über mich

Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung und einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium bin ich ca. 30 Jahre in so gut wie allen operativen und strategischen Personalfunktionen tätig gewesen, hiervon 14 Jahre in Leitungspositionen. Schwerpunkte waren die Branchen FMCG, Metall- und Elektroindustrie, Handel sowie IT. Hierbei habe ich sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen gearbeitet als auch für größere Konzernunternehmen.

Neben meiner sehr breiten, generalistischen Ausrichtung konnte ich einige spezielle Kenntnisse bzw. Kompetenzen aufbauen. So habe ich z.B. schon mehrmals den Aufbau einer Personalabteilung bzw. eines modernen Personalmanagements sowie die Einführung eines strukturierten Personalentwicklungskonzepts verantwortet. Auch die HR-seitige Begleitung von Restrukturierungs- und Sanierungsprojekten gehören zu diesen speziellen Aufgaben.

Ein Bereich hat mich aber fortwährend besonders beschäftigt und interessiert: das Recruiting, sprich die Personalbeschaffung. Und hierbei vor allem der Prozess der Personalauswahl. Ich habe selbst mehr als tausend Bewerbungsgespräche geführt, sodass ich im Laufe der Zeit ein sehr gutes Gespür dafür entwickelt habe, ob jemand zu einer Stelle bzw. zu einem Unternehmen passt. Da ich diese Gespräche fast immer mit den jeweiligen Fachvorgesetzten geführt habe, bspw. dem Produktions- oder Logistikleiter, der Teamleiterin für Customer Service oder dem kaufmännischen Leiter, weiß ich, welche Faktoren es sind, die letztendlich darüber entscheiden, ob die Bewerbung und vor allem das Vorstellungsgespräch erfolgreich waren oder nicht. Und dass diese Faktoren durchaus sehr vielfältig und unterschiedlich sein können.

Um Ihnen einen Überblick über meine Kompetenzen und Erfahrungen zu geben, hier ein Auszug aus meinen wichtigsten beruflichen Stationen und durchgeführten Projekten:

4 Jahre Referent Berufsausbildung im Großhandel

mit Verantwortung für

  • 2 Trainer
  • ca. 180 Auszubildende
5 Jahre verantwortlich für Personaladministration, -planung
und -controlling
  • inkl. Lohn- und Gehaltsabrechnung (4 Mitarbeiter/-innen)
  • Auf- und Ausbau des Bereichs Personalcontrolling
  • Einführung und Betreuung des Personalwirtschaftssystems SAP HR/3
12 Jahre Leitung Personalwesen sowie Prokurist in der Konsumgüter- sowie Metall- und Elektroindustrie
  • Einführung von Leistungsbewertungen und variablen Vergütungssystemen
  • Durchführung von Mitarbeiterbefragungen und Führungsfeedbacks
  • Abschluss eines Haustarifvertrags
  • Einführung des Entgeltrahmenabkommens ERA
  • Konzeption und Umsetzung von Entwicklungsprogrammen zur Förderung des Führungsnachwuchs
  • Implementierung von Unternehmensleitbild und Führungsgrundsätzen
  • Unterstützung bei Restrukturierungen und Unternehmenskäufen
  • Erarbeitung von Interessenausgleich und Sozialplan
  • Begleitung eines Insolvenzverfahrens
7 Jahre Personalmanager in einem Unternehmen der IT-Beratungsbranche
  • Komplette personalwirtschaftliche Begleitung des starken Unternehmenswachstums
  • Neuaufbau und Ausbau des Personalmanagements
  • Analyse des Personalentwicklungsbedarfs und Konzeption sowie Umsetzung eines Entwicklungs- und Schulungsprogramms
  • Maßnahmen hinsichtlich Employer Branding (Erfolge: kununu TOP Company, kununu OPEN Company, Dortmunder Personalmanagement-Zertifikat, Focus TOP Arbeitgeber)
Sonstiges
  • Ausbildereignung
  • Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht
  • Ehrenamtlicher IHK-Prüfer
  • Mitglied verschiedener Tarifkommissionen
Sie können meine Hilfe gebrauchen?

Sie möchten gerne mehr erfahren oder sind bereits an einer Zusammenarbeit interessiert?

Kontakt via E-Mail

info@buchmann-bewerbungscoach.de