Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung und einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium bin ich ca. 30 Jahre in so gut wie allen operativen und strategischen Personalfunktionen tätig gewesen, hiervon 14 Jahre in Leitungspositionen. Schwerpunkte waren die Branchen FMCG, Metall- und Elektroindustrie, Handel sowie IT. Hierbei habe ich sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen gearbeitet als auch für größere Konzernunternehmen.
Neben meiner sehr breiten, generalistischen Ausrichtung konnte ich einige spezielle Kenntnisse bzw. Kompetenzen aufbauen. So habe ich z.B. schon mehrmals den Aufbau einer Personalabteilung bzw. eines modernen Personalmanagements sowie die Einführung eines strukturierten Personalentwicklungskonzepts verantwortet. Auch die HR-seitige Begleitung von Restrukturierungs- und Sanierungsprojekten gehören zu diesen speziellen Aufgaben.
Ein Bereich hat mich aber fortwährend besonders beschäftigt und interessiert: das Recruiting, sprich die Personalbeschaffung. Und hierbei vor allem der Prozess der Personalauswahl. Ich habe selbst mehr als tausend Bewerbungsgespräche geführt, sodass ich im Laufe der Zeit ein sehr gutes Gespür dafür entwickelt habe, ob jemand zu einer Stelle bzw. zu einem Unternehmen passt. Da ich diese Gespräche fast immer mit den jeweiligen Fachvorgesetzten geführt habe, bspw. dem Produktions- oder Logistikleiter, der Teamleiterin für Customer Service oder dem kaufmännischen Leiter, weiß ich, welche Faktoren es sind, die letztendlich darüber entscheiden, ob die Bewerbung und vor allem das Vorstellungsgespräch erfolgreich waren oder nicht. Und dass diese Faktoren durchaus sehr vielfältig und unterschiedlich sein können.
Um Ihnen einen Überblick über meine Kompetenzen und Erfahrungen zu geben, hier ein Auszug aus meinen wichtigsten beruflichen Stationen und durchgeführten Projekten:
mit Verantwortung für